Warning: Use of undefined constant REQUEST_URI - assumed 'REQUEST_URI' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /customers/4/d/a/theyogabridge-deutschland.de/httpd.www/wp-content/themes/lagom/functions.php on line 73 Siddha Nath Tradition – The Yoga Bridge

Siddha Nath Tradition

Siddha Nath Tradition

Die Siddha Nath Tradition ist die älteste Linie von Meistern in der Hatha-, Raja-, Mantra- und Kriya Yoga Geschichte.
Die indische Mythologie beschreibt, dass Shiva die Lehre des Tantra und Hatha Yoga seiner Gemahlin Parvati offenbarte, so dass sie die Menschheit lehren konnte, sich vom Leid der Dualität zu befreien. Als Shiva sie fragte, ob sie die Unterweisungen verstanden hat, antwortete jedoch der  Weise Matsendranath zuerst, der diesem Dialog gelauscht hatte.
So weihte Shiva Matsendranath als ersten Schüler in diese Techniken ein. Matsendranath praktizierte für 12 Jahre den Anweisungen seines Gurus folgend und erreichte den höchsten Geisteszustand.
Shiva war sehr angetan von seiner Hingabe und gewährte ihm einen Wunsch. Matsendranath wünschte sich einen Schüler, der ihn selbst überragen würde. Daraufhin sagte Shiva, dass dies nur möglich sei, wenn er, Shiva, sich selbst als der Schüler verkörpern würde. Und so nahm der die Gestalt von Gorakshanath an.
Matsendranath gründete die Linie der Kaula-Tantra-Tradition und Gorakshanath die der Nath-Yogis.
Diese beiden Traditionen werden noch bis heute in der Sampradaya (Meister zu Schüler) übertragen.